Logistik −
Lösungen nach Maß.
Logisitk

Logistikhalle / Hochregallager

Bauherr:
Scheubeck GmbH, Pommernstraße 20 in 93073 Neutraubling
Planung:
Bolckmans GmbH / Ehrengruber Architekten
Bauort:
Weidener Straße 20 in 93057 Regensburg
Bauzeit:
14 Monate
Größe/Fläche:
8.000 m²
Bauart:

Stahlbetonfertigteile mit ISO-Paneel-Fassade / Büro- und Sozialbereiche in konventioneller Massivbauweise integriert / Aluminiumfenster

Erfolgreiches Bauprojekt im laufenden Betrieb.

Sondergründungsmaßnahmen als notwendige Helfer eingesetzt.

Bei der Baumaßnahme der MR erfolgte die gesamte Projektplanung inkl. der Koordination der Intralogistik über die Firma Bolckmans. Besondere Herausforderungen waren hier das Grundstück (Lage im Werksgelände, der vorhandene Bannwald), die Sicherung des laufenden Betriebs der MR sowie die Dimensionen des Gebäudes. Der höchste Attikapunkt liegt bei 24,0 m und stellte im Bereich der Betonfertigteilkonstruktion die größte Herausforderung dar. Eine der relevanten Stützen aus dem Bereich kommt auf ein Gewicht von 50 t.

Eine weitere Herausforderung waren die umfangreichen Erdarbeiten, die notwendig waren, um das Projekt an dieser Stelle realisieren zu können. Neben der Masse an Erde sind noch verschiedene Sondergründungsmaßnahmen notwendig gewesen, um die Nachbarschaft während der Bauzeit vor Schäden zu schützen.

Weitere Ansichten des Gebäudes

nach oben